Bildschirmfoto 2017-09-01 um 11.03.05

Soll­te man die Helm­pflicht für Rad­ler ein­füh­ren, weil sie ja schließ­lich auch bei Mo­tor­rad­fah­rern gilt?

Nein. Es gibt Dis­kus­sio­nen, die sind so über­flüs­sig wie Stütz­rä­der an ei­nem Moun­tain­bike. Denn Stu­di­en von Si­cher­heits­for­schern be­le­gen im­mer wie­der das Pro­hi­bi­ti­ons­pa­ra­dox: Was im Ein­zel­fall gut ist, geht als Ge­setz manch­mal nach hin­ten los.

Ein Bei­spiel war die Al­ko­hol­pro­hi­bi­ti­on in den USA: Si­cher, für mich pri­vat ist es na­tür­lich ge­sün­der, nicht zu viel Schnaps zu trin­ken. Wird die­se Bin­sen­weis­heit aber in ein Al­ko­hol­ver­bot um­ge­münzt, be­för­dert sie Ne­ben­ef­fek­te wie Schwarz­markt, Ma­fia und Ge­walt­ver­bre­chen, die deut­lich un­ge­sün­der sein kön­nen als der Al­ko­hol selbst.

Was macht den Verkehr wirklich sicherer?

Die Par­al­le­le zwi­schen Fu­sel und Fahr­rad: Na­tür­lich be­nut­ze ich fast im­mer ei­nen Fahr­rad­helm und fin­de ihn vor al­lem für Kin­der sinn­voll. Aber ers­tens bringt die Fahr­rad­helm­pflicht we­nig: In Ka­na­da zum Bei­spiel ha­ben ei­ni­ge Pro­vin­zen sie ein­ge­führt, an­de­re nicht. In der Kran­ken­haus­sta­tis­tik macht das fast kei­nen Un­ter­schied aus.

Zwei­tens hält die Helm­pflicht vie­le Men­schen da­von ab, das Rad zu be­nut­zen. Und da­durch wird drit­tens ein kol­lek­ti­ver Schutz­ef­fekt ab­ge­schwächt: Je mehr Rad­ler un­ter­wegs sind, des­to sel­te­ner ge­ra­ten sie in Un­fäl­le (war­um, hat die For­schung noch nicht ge­klärt).

Vie­le der Stu­di­en lei­den zwar an me­tho­di­schen Un­si­cher­hei­ten. Er­staun­lich ei­nig sind sich vie­le Ver­kehrs­ex­per­ten, was den Ver­kehr wirk­lich si­che­rer ma­chen wür­de. Dazu ge­hö­ren Rad­we­ge, die nicht hin­ter ge­park­ten Au­tos ver­lau­fen, son­dern auf der Stra­ße. Oder Tem­po 30 in Ort­schaf­ten. Die Helm­de­bat­te lenkt nur da­von ab, das Not­wen­di­ge zu tun  und ist da­her fahr­läs­si­ger als das Ra­deln ohne Helm.

 

HIER ABSTIMMEN AUF SPIEGEL DAILY

Bildschirmfoto 2017-09-01 um 11.04.30

 

 

Advertisements